Das Geld, das dir nicht gehört

Neben den Rücklagen für Notfälle brauchen wir noch eine weitere Rücklage im Unternehmen: die Steuerzahlungen. Egal ob Umsatzsteuer, Einkommensteuer oder Gewerbesteuer: Irgendwann wird sich das Finanzamt bei dir melden und dann fordern, was ihm gehört. Im...

Wunschgehalt und magische Umsatzgrenzen

Wunschgehalt und magische Umsatzgrenzen Mit dem Gewinn sorgst du dafür, dass dein Unternehmen in Krisenzeiten gut versorgt ist. Und was ist mit dir? Sorgt dein Unternehmen auch dafür, dass DU gut versorgt bist? Und wie viel brauchst du eigentlich, damit du „gut“...

Was ein Schraubglas mit deinem Unternehmen zu tun hat

Hattest du als Kind ein Sparschwein und hast jede Münze gesammelt, die du ergattern konntest? Oder hast du vielleicht ein leeres Schraubglas, in dem du die Cent-Münzen aus deiner Geldbörse sammelst?  Ich habe so ein Schraubglas und jedes Mal, wenn ich Einkaufen war...

Wozu eigentlich Gewinn?

Macht dein Unternehmen Gewinne? Damit meine ich nicht den Gewinn, wenn du Einnahmen minus Ausgaben rechnest und dann ein positives Ergebnis rauskommt. Diesen Gewinn sehen wir nämlich selten auf unserem Bankkonto. Den Gewinn, den ich meine, der sorgt dafür sorgt, dass...

Meine besten Tipps zur Quartalsplanung

Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen wir uns Ziele setzen und überlegen, was wir tun können, um diese Ziele zu erreichen. Aber die Zielsetzung ist nur ein wichtiger Teil einer guten Planung. Ziele müssen messbar sein Egal, ob du gleich für ein ganzes Jahr im...