Wozu eigentlich Gewinn?

11 Dez 2022 | Workflows

Macht dein Unternehmen Gewinne? Damit meine ich nicht den Gewinn, wenn du Einnahmen minus Ausgaben rechnest und dann ein positives Ergebnis rauskommt. Diesen Gewinn sehen wir nämlich selten auf unserem Bankkonto.

Den Gewinn, den ich meine, der sorgt dafür sorgt, dass dein Unternehmen sicher durch Krisenzeiten kommt. Die letzten beiden Jahre haben uns gezeigt, was passieren kann, wenn Umsätze von heute auf morgen ausbleiben, weil Unternehmen ihre Türen schließen müssen.

Aber auch wer online arbeitet, kann über längere Zeit, z.B. durch Krankheit, ausfallen. Natürlich hoffen wir alle, dass uns so etwas nie passieren wird. Dennoch sollten wir auf diese Fälle vorbereitet sein.

Und dann gibt es ja auch noch schöne Dinge, die zum Ausbleiben von Umsätzen führen können. Urlaub, Schulferien oder die Geburt eines Kindes können unsere Umsatzlage ins Wackeln bringen. Auch dafür sollten wir entsprechende Rücklagen haben.

Mein heutiger Tipp wird dafür sorgen, dass du ab heute Gewinn machst! Vielleicht denkst du jetzt „ähm ja schön, und wie bitte?“ Ganz einfach: Du schenkst dem Gewinn ab sofort die Beachtung, die er braucht, um zu entstehen. Du bringst ihn zuerst in Sicherheit, sobald du eine Einnahme auf deinem Bankkonto siehst. 

Überweise den Betrag für deinen Gewinn auf ein separates Bankkonto. Am besten nimmst du eines, das du nicht ständig im Blick hast. Also kein Konto bei deiner Hausbank oder bei der Bank, bei der du dein Geschäftskonto hast. Aus den Augen, aus dem Sinn!

Überweise ab heute für die nächsten 3 Monate von jeder Einnahme 1% auf dieses Bankkonto – dein Gewinnkonto.

Mach dir in 3 Monaten einen Termin in den Kalender. Erst dann darfst du wieder auf dein Gewinnkonto schauen. Wenn du nicht geschummelt hast, wirst du erstaunt sein, was sich in 3 Monaten dort angesammelt hat, was du gar nicht wirklich gemerkt hast. Es muss kein Megabetrag sein. Auch kleine Beträge summieren sich mit der Zeit und helfen, zumindest ein Stück weit, wenn es mal eng wird. 

Meine Oma sagte immer „50€ haben oder nicht haben“. Wenn es eng wird, ist es besser 50€ an Rücklagen zu haben, als gar keine.

Mit der Zeit baut sich so ein solides Polster auf, welches dein Unternehmen sicher durch Krisenzeiten steuert.

Stephanie Keller
Businesszahlen einfach erklärt

Als die gute Fee der Zahlen erfülle ich dir den Wunsch zu verstehen, was deine Businesszahlen bedeuten, deine Buchhaltung in kürzester Zeit zu erledigen und dir ein regelmäßiges Unternehmergehalt leisten zu können.

Für ein Unternehmen, das sich mit dem Familienalltag vereinen lässt!

r

Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf
Vollständigkeit und Richtigkeit. Die Inhalte ersetzen
keine Steuer- oder Rechtsberatung.

Weitere Blogartikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare